- - - By CrazyStat - - -
Logo

DRK Ortsverein Butzbach

Banner
Sie sind hier:   Unser Ortsverein > Ortsverein

Ortsverein

Im Jahr 1866 wurde die Rotkreuz-Gemeinschaft in Butzbach gegründet und setzt sich seit 150 Jahre für die Hilfe am Nächsten ein.
Der Butzbacher Verein überstand 2 Weltkriege, während diesen sich viele freiwillige Helfer sich um Verletzte gekümmert haben.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde unter anderen eine Durchgangsstelle für Flüchtlinge und Vertriebene für das Butzbacher Umland betrieben, Erste Hilfe Kurse angeboten, beim Aufbau des Blutspendedienstes in Hessen mitgeholfen und bei sportlichen Veranstaltungen den Sanitätsdienst gestellt.
Aktuell liegt der Tätigkeitsschwerpunkt bei Sanitätsdiensten und DRK Blutspendeterminen in Kooperation mit dem DRK Blutspendedienst.

Mehr zur Chronik des DRK Butzbach befindet sich unter "Historie".

Mitglieder des DRK Ortsverein Butzbach

Derzeit zählt unser Ortsverein 10 aktive Helfer und wir freuen uns über weitere Helfer, die uns nach den Grundsätzen und Leitlinien des DRK unterstützen wollen.

Unsere Bereitschaft trifft sich Montags um 20 Uhr und die genauen Termine stehen in unserem Terminkalender.

Die Adresse des Bereitschaftsheim lautet "35510 Butzbach, Große Wendelstraße 12" und ist über den Schloßgartenweg im Kellergeschoß des Städtischen Kindergarten "Kinderhaus Panama" zu erreichen.