Sie sind hier:   Startseite > Aktuell > Berichte > 2023-10-Tag der-Hilfsorganisationen-in-Butzbach

Das DRK Butzbach beim Tag der Hilfsorganisationen 2023 in Butzbach

Als zum Tag der Hilfsorganisationen auf dem Butzbacher Marktplatz am 08.07.2023 eingeladen wurde, brauchten wir vom DRK Butzbach nicht lange überlegen um daran teilzunehmen.
Ziel dieser Veranstaltung war es, den Interessierten einen Einblick in die Arbeit der anwesenden Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr, Johanniter, Malteser, THW) zu geben und mit verschiedenen Attraktion die Anwesenden in ihren Bann zu ziehen.
Die Feuerwehr Butzbach war beispielsweise mit einem sehr umfangreichen Programm auf dem Marktplatz, den Parkplätzen hinterm Rathaus und Alte Mälzerei präsent.

Tag der Hilfsorganisationen Butzbach 2023: Warten auf EröffnungTag der Hilfsorganisationen Butzbach 2023: EröffnungTag der Hilfsorganisationen Butzbach 2023: Zuschauer FW VorführungTag der Hilfsorganisationen Butzbach 2023: DRK RingwurfspielTag der Hilfsorganisationen Butzbach 2023: Dreh- / Strickleiter EisTag der Hilfsorganisationen Butzbach 2023: Rettung mit Drehleiter

An diesem Samstag trafen wir und um 9 Uhr am DRK Bereitschaftsheim und luden die vorbereitenden Sachen in zwei Fahrzeuge und machten uns auf den Weg zum Butzbacher Marktplatz. Dort angekommen bauten wir unseren Stand zwischen den Maltesern und dem "blauen Haus" auf und hatten noch ein wenig Zeit den anderen Hilfsorganisationen beim Aufbau zuzusehen.
Unsere sieben anwesenden Helfer des DRK Ortsvereins Butzbach standen dann für die Besucher zur Verfügung um sie über die Aufgaben und Tätigkeiten des DRKs zu informieren.

Rückblickend auf diesen Tag betrachtet war diese Veranstaltung bis zur "große Hitze" ab mittags recht gut besucht. Als "großer Renner" hatte sich für diesen Tag bei uns das Ringwurfspiel des JRK (Jugendrotkreuz) für Jung und Alt herausgestellt, bei dem die Teilnehmer kleine Präsente erhalten hatten.