Der Ortsverein Butzbach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat 10 Laptops für geflüchtete junge Ukrainer an die Stadt Butzbach und Butzbacher Schulen übergeben.
Foto: (v.l.) Elvira Dobbratz (DRK Ortsverein Butzbach), Bürgermeister Michael Merle und Anette Krämer (Fachdienst Integration und Gemeindewesenarbeit) bei der Übergabe der Laptops am Rathauseingang.
Im Mai und Juni konnte Vorsitzende Elvira Dobbratz vom der Butzbacher Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) 10 Laptops an die Stadt Butzbach und Butzbacher Schulen übergeben, damit junge Ukrainer in ihrer Landessprache online gehen können.
Bei den professionell aufgearbeitet und mit aktueller Software aufgesetzten Laptops handelt es sich um eine Sachspende der Firma Bosch, die dem DRK Hessen kürzlich 1000 Laptops zur Weitergabe übergeben hatte. Weiterhin liegt ihnen eine Bedienungsanleitung in Ukrainisch/Deutsch/Englisch und einem speziellen Taustatur Aufklebeset für das ukrainische Alphabet bei.
"Es war der ausdrückliche Wunsch des Unternehmens, die Laptops bei der Betreuung minderjähriger Geflüchteter, insbesondere für Schüler aus dem Gebiet der Ukraine zu verwenden, sodass sie zum Beispiel am Online-Schulunterricht hier vor Ort oder in ihrer Heimat teilnehmen können", sagte Elvira Dobbratz, Vorsitzende des DRK Butzbach bei den Übergaben.
Die Vertreter der Stadt Butzbach, Stadtschule und Schrenzerschule waren über die gespendeten Laptops sehr dankbar und freuten sich die Betroffenen fern ihrer Heimat jetzt noch besser unterstützen zu können.
« vorige Seite | Seitenanfang | nächste Seite » |