Blutspendebanner Kurzmeldung 1 - 3: Einladung zur Blutspende am 11.11.2021 in Griedel
Der KVG führt mit dem DRK in Butzbach/Griedel einen Blutspendentermin durch.
Mehr Informationen auf der Seite "Einladung zur karnevalistischen Blutspende"
lesen.

DRK Logo Kurzmeldung 2 - 3: DRK Informationen zum Hochwasser in Deutschland
* Pressemitteilung des DRK vom 16.07.2021 (035/21) (externer Link)

Das JRK Butzbach ist mit seiner 1. Gruppenstunde gestartet.
Mehr Informationen unter "Berichte" und "Jugendrotkreuz"
Sie sind hier:   Startseite > Ortsverein > Historie > 2000-2010

Seit 2002 liegt beim DRK Ortsverein Butzbach der Tätigkeitsschwerpunkt bei Sanitätsdiensten und DRK Blutspendeterminen in Kooperation mit dem DRK Blutspendedienst.
Im Mai 2003 feierte die Seniorengymnastik in Ostheim ihr 20-jährigen Bestehen, welches mit einem erheblichen Einsatz der OV Butzbach zu einem schönen und gelungenen Jubiläum wurde.
2004 erhöhte sich der Personalbestand der Bereitschaft auf 22 aktive Helfer und die regelmäßig wiederkehrenden Sanitätsdienste (beispielsweise Handball- und Fußballturniere, Discoveranstaltungen, Faschingskampagnen, Seniorenausflüge, Wäldchestag und andere Veranstaltungen der Stadt Butzbach) konnten leichter mit eigenen Personal abgedeckt werden.
Von den überregional besuchten Veranstaltungen des Ortsvereins Butzbach ist besonders die Teilnahme am 40-jährigen Bestehen des DRK Ortsvereins Gambach zu nennen.
Die Seniorenarbeit in Butzbach und seinen Stadtteilen erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit, da in 2004 sich in den 6 Gymnastikgruppen und einer Tanzgruppe ca. 135 Damen wöchentlich treffen.
Ab 2006 teilte die Stadt Butzbach die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Veranstaltungen (Faselmarkt, Katharinenmarkt, Weihnachtsmarkt, …) gleichmäßig auf das Deutsche Rote Kreuz und Malteser Hilfsdienst auf und am Hessentag 2007 in Butzbach war das DRK beteiligt.
Die aus einer Gruppe bestehende Seniorenarbeit in Ostheim wird 2008 auf eigenen Wunsch aufgelöst, da sich die Rahmenbedingungen ungünstig entwickelt hatten.
2009 ist ein DRK Kleiderladen in der Butzbacher Limesgalerie eröffnet worden, nachdem der erste DRK Kleiderladen des Kreisverbandes Friedberg zwei Jahre zuvor recht erfolgreich eröffnet worden ist.
Beim DRK werden neue Richtlinien durch das Qualitätsmanagement eingeführt und die 3 Gruppen des Seniorentanzes mit 35 - 40 Teilnehmern verlassen das DRK und wechseln zum Behinderten Sportverband und zum VDK.