Sanitätsdienst für Veranstaltungen

Sanitätsdienst DRK

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen.
Falls notwendig, erfolgt die Qualifizierte Übergabe an den Rettungsdienst.
Die freiwilligen Helfer des DRK werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Der DRK Ortsverein Butzbach stellt Ihnen gern seine erfahrenen Helferinnen und Helfer mit der erforderlichen Ausrüstung für einen Sanitätsdienst zur Verfügung.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Online-Formular zur Anforderung eines Sanitätsdienstes.

Ablauf eines typischen Sanitätsdienstes

Bei Beginn des Sanitätsdienstes meldet sich der verantwortliche DRK-Helfer beim Ansprechpartner des Veranstalters vor Ort und die letzten Details werden besprochen.
Während der Veranstaltung übernehmen die DRK-Helfer die Erstversorgung von Verletzten, akut Erkrankten und Notfallbetroffenen durch lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einschließlich der Übergabe an diesen.
Am Ende des Sanitätsdienstes meldet sich der verantwortliche DRK-Helfer beim Ansprechpartner des Veranstalters ab und es werden ggf. noch Besonderheiten besprochen.