DRK

Kurzmeldung 1 - 3: Schweres Erdbeben in der Türkei und Syrien
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Türkische Rote Halbmond (TRH) und der
Syrisch Arabische Rote Halbmond (SARC) helfen.
Helfen Sie auch!

DRK OV Butzbach

Kurzmeldung 3 - 3: Einladung zur 2. Blutspende  in Butzbach
Einladung zur 2. Blutspende in Butzbach "Alte Turnhalle" und Änderung im Ablauf lesen.

Sie sind hier:   Startseite > Angebote > Blutspende

Die Blutspende beim DRK

INFORMATIONEN ZU BLUTSPENDE UND DEM CORONAVIRUS

Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des Coronavirus (Covid–19), benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können.

Der Blutspendedienst stellt aktuelle Informationen und häufig gestellte Fragen auf der Internetseite "Informationen zum Coronavirus" zur Verfügung.

Damit eine sichere Blutspende für alle Beteiligte stattfinden kann, wurden mit Beginn der Corona Pandemie die Rahmenbedingungen durch den Blutspendedienst der aktuellen Entwicklung angepasst.

Die persönlichen Voraussetzungen für eine Blutspende wurden wegen Corona erweitert:

Bei Kontakt zu einem Corona-Infiziertem bzw. Verdachtsfall oder einem Auslandsaufenthalt in einem Risikogebiet innerhalb der letzten zwei Wochen, muss bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausiert werden.
Kommen nur wenn Sie keine Erkältungssymptome haben.

Der Ablauf einer Blutspende wurde wegen Corona erweitert bzw. geändert:

Das zu nutzende Online DRK Terminreservierungssystem (TRS) stellt einen reibungslosen und -für den jeweiligen Spender- zügigen Termindurchlauf sicher und bringen Sie idealerweise ihre Terminbestätigung zur Blutspende mit.
Falls sie ihren im TRS vereinbarten Blutspendetermin nicht wahrnehmen können, melden Sie dies bitte dem Blutspendedienst, damit andere wartende Spender ihren freigewordenen Blutspendetermin auch kurzfristig nutzen können.

Im Eingangsbereich des Blutspendelokals ist eine zusätzliche Station eingerichtet worden. Dort werden die Körpertemperatur gemessen, die Kontaktdaten erhoben, die Hände desinfiziert und eine FFP2 Maske ausgegeben, die während der gesamten Blutspende getragen werden muss.

Anschließend werden die Blutspender wie gewohnt an der Anmeldung registriert, die Blutspender füllen den Fragebogen aus und beim Labor werden weitere Gesundheitsdaten ermittelt. Bei der ärztlichen Untersuchung bespricht ein Arzt mit den Blutspendern den Fragebogen und bewertet auch die im Labor erhobenen Gesundheitsdaten.

Nach der anschließenden Blutspende und der kurzen Ruhepause, müssen die Blutspender weiterhin auf den Imbiss verzichten und erhalten dafür am Ausgang ihre persönliche Spendertüte mit einigen Aufmerksamkeiten.

"Blutspenden rettet Leben" ist ein bekannter Slogan, aber was verbirgt sich dahinter?

Ihr gespendetes Blut wird beispielsweise für viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren benötigt.

Spenden Sie mit ihrem Blut und ca. einer Stunde Zeit bei einer Blutspende, damit anderen Menschen geholfen werden kann!

Blutspende mit Labor und Entnahmebetten

Der DRK Ortsverein Butzbach richtet in Kooperation mit dem DRK Blutspendedienst jährlich vier Blutspendetermine in Butzbach aus.
Wir freuen uns Sie bei der Blutspende begrüßen zu können!

Die aktuellen Termine für Butzbach befinden sich in unserem Terminkalender, oder können auch beim Onlinedienst des DRK Blutspendedienstes entnommen werden.

Voraussetzung für eine Blutspende sind:

Blutspendetermine in Butzbach als Download

Ablauf einer Blutspende